Kurz vor Jahresende konnten wir die historische Bandsäge aus der ehemaligen Küfereian einem zentralen Platz in Holzhausen aufstellen. Viel Muskelkraft war erforderlich, Standort, Bernhard-Gutmann-Platz, zu platzieren und die Einzelteile anzubringen.
Der Platz war wenige Wochen zuvor von den Bauhofmitarbeitern vorbereitet worden. Mit einem Radlader erfolgte dann am Freitag, 28.12.2017 der Transport des großen und schweren Untergestells.
Nach der Befestigung im Betonsockel wurden nach und nach die Einzelteile angepasst und verschraubt, die zuvor bei der Feuerwehr noch Hochdruck gereinigt worden waren. Nun steht sie da, ein echtes Schmuckstück aus dem 19. Jahrhundert, ein toller Blickfang und eine Bereicherung für unsere Ortschaft.
Unser Dank gilt allen an der Aktion Beteiligten, Daniel Köpfer für die Zwischenlagerung, Hubert Faller für den zweimaligen Transport, Patrick Gutmann für die Hockdruckreinigung, der Gemeindeverwaltung für die Bewilligung des Standortes und den Bauhofmitarbeitern für den Sockelbau. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Stifter Martin und Jutta Gutmann.

Schauen Sie vorbei, bestaunen und überzeugen Sie sich von der Qualitätsarbeit des 19. Jahrhunderts!

Holzhauser Verein
für Kultur und Geschichte e. V.

Hier finden Sie die Bandsäge: https://goo.gl/maps/zKXuWuT2fMEBxCAJ7