Kindergarten Holzhausen

Am Mittwoch, 13.3. durften alle zukünftigen Schulanfänger, aus dem Kindergarten Holzhausen, die Bäckerei Zipfel besuchen.
Wir waren alle sehr gespannt und wurden von den 3 Bäckern der Familie Zipfel, herzlich in der Backstube empfangen.
Hier gab es für die Kinder sehr viel zu entdecken und beobachten: besonders begeistert waren alle von der großen Teigmaschine und
dem automatischen Teigausroller.
Wie viele Brötchen passen in den Backofen? Die Kinder durften schätzen: 5 ?; 10 ?; 40 ?; 100 ?
Über die richtige Antwort, 500 Stück, waren wir alle sehr beeindruckt.
Nachdem die 3 Bäcker uns die verschiedenen Backmöglichkeiten wie Zöpfe, Brezeln, Schnecken, Igel gezeigt hatten, durften die Kinder
selber aktiv werden. Es war toll, wie sich unserer Kunterbunts nun alle in kleine Bäcker/innen verwandelt hatten. Es wurde geknetet, gerollt,
gedrückt und geformt, bis das Backwerk so aussah, wie es sich das jeweilige Kind vorgestellt hatte. Zum Abschluss haben alle eine Laugenstange und ein Getränk zur Stärkung gereicht bekommen.
Am nächsten Tag hat und Herr Zipfel die frischgebackenen Sachen in den Kindergarten gebracht. Die Freude der Kinder war groß!
Liebe Familie Zipfel der Kindergarten Holzhausen sagt Ihnen ein großes, herzliches Dankeschön für diesen lehrreichen, schönen Morgen
in der Backstube.
Es grüßen die Kunterbunts mit Stefanie Knepper und Theresia Bandmann aus Holzhausen

Beitrag aus Gemeindeblatt March vom 22,03.2019