Der Ortschaftsrat Holzausen lehnte schon immer die Kombi-Lösung aus Rasthof und Gewerbegebiet ab.

Da sich die Pläne der Gemeinde und die des Regierungspräsidiums (RP), für das Neufeld überschnitten, wurde vom RP, noch zu Zeiten von BM Hügele  im Okt.2010, eine Veränderungssperre auf das Neufeld gelegt.

Bürgermeister Mursa hatte nun mit dem Regierungspräsidium einen neuen Deal ausgehandelt. Wenn die Gemeinde einen Mindestabstand zur geplanten Rasthoffläche einhält, dürfte sie das Gewerbegebiet beginnen.

Der Zeitpunkt war günstig gewählt. Neue Gemeinderäte und eine klamme Kasse beflügelten die Befürworter. Die bisher abgelehnte Kombilösung war plötzlich wieder auf dem Tisch.

Um dieses schwerwiegenden Veränderungen für Holzhausen zu vermeiden und auf Grund der stärker werdenden Aussicht, dass die neuen Räte eine Votum für die Kombilösung geben könnten, dachte sich Ortsvorsteher Rolf Lorenz eine „kleinere“ und erträgliche Lösung aus. Für eine vollständigen Ablehnung der Kombilösung sah er im Gemeinderat keine Mehrheit.

Der Vorschlag von OV Lorenz, wurde im Vorfeld, zur öffentlichen OR-Sitzung im Ortschaftsrat ausgiebig diskutiert. Einige Ortschaftsräte sahen im neuen Vorschlag von Rolf Lorenz immer noch die Kombilösung.

Ohne zu wissen wie eine Abstimmung ausgehen würde, wollte der OR-Holzhausen, nicht in die öffentliche OR-Sitzung gehen.

Bei einer Abfrage in  einer nichtöffentlichen Sitzung zeigte sich, dass drei Ortschaftsräte gegen den Vorschlag von Rolf Lorenz stimmen würden. Diese drei Räte sahen keinerlei Notwendigkeit gegen ihre jahrelang vertretene Meinung zu stimmen. Die restlichen fünf Ortschaftsräte signalisierten Zustimmung zur Lösung von Rolf Lorenz, sie würden bei diesem Vorschlag „mitgehen“.

In der öffentlichen Ortschaftsrat – Sitzung vom 23.09. 2019 wurde das Thema dann unter folgendem Punkt behandelt.

TOP 7 Gewerbe Entwicklung Holzhausen ,,Neufeld“ und mehr?

Herr Lorenz schildert, inwiefern die Sachlage und Situation rund um das GE Neufeld voranschreiten. Nach reger Diskussion und unter Anhörung der Bürger und deren Fragen stimmt der Ortschaftsrat über untenstehenden Beschlussvorschlag folgendermaßen ab:

Beschlussvorschlag:

Der Ortschaftsrat Holzhausen spricht sich für die dringend notwendige Wohnbebauung Wiesen-/Benzhauserstraße in Verbindung mit einem kleingliedrigen für Holzhausen verträglichen Gewerbegebiet entlang der Benzhauserstraße bis zum Gartenbaubetrieb Blumen Köpfer aus.

Abstimmung hierfür: 3 dafür, 4 dagegen

Das heißt, von den 5 Befürwortern, stimmten plötzlich nur noch 3 dafür.

Was war geschehen?

Ein Befürworter fehlte in der Sitzung. Damit hätte es aber immer noch für die Lösung von OV Lorenz reichen müssen.

Jedoch stimmte unerwartet ein bisheriger Befürworter gegen die “kleine“ Lösung von Rolf Lorenz. Dieses unvorhersehbare Abstimmungsverhalten, führte dazu dass der „großen“ Kombilösung, kein Alternativvorschlag entgegen gestellt wurde.

Damit wurde eine Lösung weiter auf dem Weg gebracht, welche die Ortschaftsräte (7:1) ablehnen.