Lärmaktionsplanung in March –
Geschwindigkeitsreduzierung wird umgesetzt
Im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans hatte das Büro Fichtner in seinem Gutachten festgestellt, dass entlang der Hauptverkehrsstraßen in March die Lärmbelastung für die Anwohner über den gesetzlich zulässigen Grenzwerten liegt. Mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h könnten nach dem Gutachten bei mehr als 15% der betroffenen Anwohner die Lärmwerte dann eingehalten werden.
Nach der Ofenlegung des Lärmgutachtens und der Beteiligung vieler Einwohner*innen hatte der Gemeinderat im Herbst entschieden die Reduzierung auf 30 km/h bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald zu beantragen. Diesem Antrag wurde nun gefolgt und innerhalb der Marcher Ortschaften gilt fast durchgängig 30 km/h. Lediglich in Randbereichen, wo die Bebauung lockerer ist oder weiter entfernt von der Straße liegt, sind die rechtlichen Voraussetzung für die Geschwindigkeitsreduzierung nicht gegeben.
Die Straßenmeisterei hat bereits mit dem Anbringen der neuen 30-km/h-Schilder begonnen. In den kommenden Tagen wird die Beschilderung im gesamten Gemeindegebiet erfolgen.
Bitte halten Sie mit Rücksicht auf die Anwohner sich an die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung.
Vielen Dank.
Quelle: Gemeindeblatt March