Mit der Aktion „March blüht auf“ konnten in den vergangenen Monaten viele Wiesen zum erblühen gebracht und zusätzliche Bäume gepflanzt werden. Die Bäume nutzen dem Mikroklima innerhalb und außerhalb unserer Ortschaften und die blühenden Pflanzen dienen Insekten als Nahrung und erfreuen gleichzeitig unsere Augen.
Mit ehrenamtlichem Engagement sowie Spenden konnten diese ökologischen Maßnahmen auf den Weg gebracht werden. Eine ebenfalls sehr wertvolle Maßnahme, die der Artenvielfalt dient, ist eine Bepflanzung der Baumscheiben unterhalb der Straßenbäume sowie der Rabatten entlang der Straße. Um die Bepflanzung und das Wässern der Bäume kümmern sich in den vier Ortsteilen bereits einige Marcherinnen und Marcher, denen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gilt. Haben auch Sie Lust und Zeit, sich um die Pflege einer oder mehrerer Bäume, Baumscheiben oder Rabatten zu kümmern? Mit einer Patenschaft übernehmen Sie die Verpflichtung, die Flächen zu bepflanzen und zu pflegen; hierzu zählen die Sauberkeit und Verkehrssicherheit und die Berechtigung, dort z.B. auch kleine Beete nach Ihrer Vorstellung anzulegen. Bei Bedarf (Ideen und/oder Saatgut) unterstützt die Gemeinde Sie herbei sehr gerne.
Ist Ihr Interesse geweckt? Unsere Ortsvorsteher Thomas Gerspach (Buchheim), Rolf Lorenz (Holzhausen), Adelbert Faller (Hugstetten) und Manfred Seiler (Neuershausen) freuen sich auf die Kontaktaufnahme.
Sprechzeiten Ortsvorsteher:
- Buchheim, Ortsvorsteher Gerspach Dienstag 16.30 – 17.30 Uhr Telefon 400383 (privat 40885)
- Holzhausen, Ortsvorsteher Lorenz Montag 17.00 – 18.00 Uhr Telefon 9412240
- Hugstetten, Ortsvorsteher Faller Dienstag 17.00 – 18.00 Uhr Telefon 422-9500 (privat 1307)
- Neuershausen, Ortsvorsteher Seiler Dienstag 18.00 – 19.00 Uhr Telefon 0172/7178134
Quelle: Gemeindeblatt March