Endlich ist es so weit, die neue Filiale der Raiffeisenbank im Breisgau in Holzhausen ist seit dem 19.02.2024 wieder geöffnet. Investor Helmut Leonhardt von der Leonhardt-Immobilien GmbH & Co. KG in Riegel und Bankvorstand Andreas Binninger mussten bei dem Bauprojekt einige Hindernisse überwinden, doch nun ist es geschafft. Nun können sich die Bankkunden auf eine nagelneue Bankfiliale der Raiffeisenbank im Breisgau in der Mühlenstraße 5 in Holzhausen freuen und auch Filialleiter Thorsten Buschmann ist wieder für die Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank in Holzhausen da. 

Die Firma Leonhardt-Immobilien GmbH & Co. KG erstellte auf einem 667 Quadratmeter großen Grundstück, am Standort der früheren Filiale der Raiffeisenbank, ein Mehrfamilienhaus mit einer Bankfiliale und fünf Wohneinheiten. Im Außenbereich sind neun Parkplätze entstanden.

Im Neubau in der Mühlenstraße finden die Bankkunden nun auf 83 Quadratmetern ein umfassendes Beratungsangebot und einen SB-Bereich mit modernster Technik und barrierefrei zugänglich.

Im Obergeschoss und im Dachgeschoss sind attraktive Ein- Zwei und Dreizimmerwohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt etwa 349 Quadratmetern entstanden, die durch einen Aufzug zu erreichen sind.  Ein Teil der Wohnungen steht noch zum Kauf.

Die Filiale der Raiffeisenbank ist etwa so groß, wie die frühere Bankfiliale in Holzhausen und wird ab April mit zwei Mitarbeitenden besetzt sein. Neben dem bisherigen Filialleiter Thorsten Buschmann,  wird eine weitere Beraterin die Menschen direkt vor Ort betreuen. Aufgrund der hohen Beratungskompetenz profitieren die Kunden von einem überdurchschnittlich hohen Maß an Bankdienstleistungen in der Filiale. Von Baufinanzierungen, über Wertpapierberatungen, bis zu einer nachhaltigen Altersvorsorgeberatung berät das kompetente Team in Holzhausen.

Die Raiffeisenbank im Breisgau setze, so die beiden Bankvorstände, Andreas Binninger und Markus Hagen, auf Filialen vor Ort mit kompetenten Beraterinnen und Beratern, die eigenverantwortlich handeln können. Die Bank mache mit diesem Konzept entgegen dem Trend sehr gute Erfahrungen. Auch jüngere Menschen seien für persönliche Beratung dankbar. „Unsere Filialen werden generell sehr gut angenommen“, so die beiden Bankvorstände.

In Holzhausen hat die Bank einen festen Kundenstamm, der auch in der Zeit ohne Filiale bestmöglich aus dem Hauptsitz in Gundelfingen betreut wurde. Nun werden die Wege wieder kürzer und der persönliche Kontakt intensiver.

Die Filiale in Holzhausen ist Montag, Mittwoch und Freitag geöffnet. Zudem können individuelle Beratungstermine in der Filiale vereinbart werden. Der SB-Bereich, mit Ein- und Auszahlautomaten und Kontoauszugsdrucker, steht den Kunden täglich von 6.00 bis 23.00 Uhr zur Verfügung stehen.

Am 17. April 2024, wenn das Team in Holzhausen komplett ist, ist ein Eröffnungsfest für die Bevölkerung geplant.