Würdigung von jahrelangem ehrenamtlichem Engagement
Im Rahmen der 1175 Jahr Feier des Dorfes Holzhausen wurde der Ehrenvorsitzende des Musikvereins Paul Gutmann mit der Bürgermedaille der Gemeinde March ausgezeichnet.
Als Highlight am Festabend des Dorfjubiläums erfolgte die Ehrung mit der Bürgermedaille für Paul Gutmann. Angekündigt von Bürgermeister Helmut Mursa hielt die langjährige Wegbegleiterin Alexandra Hettich die Laudatio.
Besonders liegt Paul Gutmann der Musikverein Holzhausen am Herzen, in welchen er 1970 eingetreten ist. 8 Jahre lang fungierte er als Jugendleiter und Beisitzer ehe er den Vereinsvorsitz übernahm. Dieses Amt behielt er dann auch 35 Jahre lang inne bevor er dieses 2023 abgab und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.
In seiner Zeit prägte er den Musikverein musikalisch als auch organisatorisch. Immer wieder habe Gutmann neue Ideen ausgepackt und Innovativ auf Veränderungen reagiert. So war es jahrelang der Waldhock, Lichterfest oder Zwiebelkuchenhock was er initiierte und organisierte. Unzählige Konzerte und Auftritte wie Open Air, Wunsch- oder Schlosskonzert prägten seinen Weg. Gutmann engagierte sich aber auch darüber hinaus in der Ortschaft Holzhausen. Sei es in der Vereinsgemeinschaft oder im Festausschuss der 1150 Jahr Feier 1999.
Auch auf politischem Wege versuchte er Holzhausen voranzubringen. Ab 2009 war er 10 Jahre lang Mitglied im Ortschaftsrat Holzhausen und begleitete viele wichtige Themen wie Raststätte, Gewerbegebiet, Unterbringung für Geflüchtete und vieles mehr.
Auch die aktuellen Themen, die geplante Verschmelzung der Musikvereine Neuershausen und Holzhausen, habe Gutmann initiiert und mitgetragen um beiden Vereinen die Existenz zu sichern.
„Ich hoffe, er bleibt der Ortschaft und den Vereinen weiterhin als Ratgeber und Förderer erhalten. Denn solche Menschen brauchen wir“, so Hettich zum Abschluss ihrer Laudatio.
Sichtlich erfreut konnte Gutmann dann die zweithöchste Auszeichnung der Gemeinde von Bürgermeister Mursa entgegennehmen.
Paul Gutmann mit seiner Lebensgefährtin Georgia Tritsch nach der Verleihung
Laudatorin Alexandra Hettich, die Lebensgefährtin Georgia Tritsch, Paul Gutmann und Bürgermeister Helmut Mursa.