Holzhausen impft im Minutentakt


Initiative von Ortsvorsteher Rolf Lorenz, SC Holzhausen und Maschinenring
Auf Initiative des Holzhauser Ortsvorsteher Rolf Lorenz wurde in Holzhausen eine weitere Impfaktion durchgeführt. Diese war eine gemeinschaftliche Aktion des Maschinenrings Breisgau, des Sportclubs Holzhausen und des Ortsvorstehers Rolf Lorenz.

Über 200 Impfungen wurden realisiert, davon der größte Teil Auffrischimpfungen (Booster) aber auch 27 Erstimpfungen von Jugendlichen und Erwachsenen.

Eine erste Impfaktion im November in der Geschäftsstelle des Maschinenrings mit 100 Impfungen zeigte die Kapazitätsgrenze auf. So war klar, dass für weitere Aktionen optimalere Räumlichkeiten genutzt werden müssen.
„In der Schnittstelle unseres Ringgebiets liegt Holzhausen welches optimal und verkehrsgünstig zu erreichen ist“, so Geschäftsführer des Rings Michael Metzger. „Mit den Kontakten zum SC Holzhausen und zu Ortsvorsteher Rolf Lorenz war die Idee dann schnell zu realisieren“, so Metzger weiter. So kamen viele Impfwillige direkt aus Holzhausen, der gesamten March wie aus dem gesamten Gebiet des Maschinenrings von Freiamt bis an Kaiserstuhl. Zum Teil kamen ganze Familien in mehreren Generationen.

Die Umkleidekabinen und Duschräume des Vereinsheims wurden zu zwei Impfstraßen umfunktioniert und die Impfwilligen optimal geleitet. Alle Impfungen wurden im Vorfeld terminiert, dadurch konnten Menschenansammlungen oder auch Wartezeiten im Freien vermieden werden. Die vom Ortsvorsteher Lorenz hergestellte digitale Infrastruktur ermöglichte es, dass den Geimpften die digitalen Impfzertifikate gleich mitgegeben werden konnten.

Im Ruhebereich bzw. Gastraum des Clubheims konnten sich die Geimpften mit Kaffee und Hefezopf wieder stärken. Dies wurde wiederum von der Raiffeisenbank im Breisgau gesponsert welche ihre Mitarbeiter und auch den Vorstand impfen ließen. Der verantwortliche Arzt Dr. Martin Ehmer von der Schmerztherapie der Praxisklinik Zähringen war von der hervorragenden Organisation der Ausrichter begeistert.

Je nach Pandemieverlauf und Impfempfehlung der Stiko sind weitere Aktionen in Holzhausen angedacht.

Anmeldung
Wartebereich
Dr. med. Eva-Maria Haas bei der Auffrischimpfung von Maschinenringmitglied Stefan Schweikert

Autor: MM