Kohlhaussen kommt für Baum / Wechsel im Ortschaftsrat

Einstimmiger Beschluss zum Baugebiet Wiesenstraße

Wichtige Weichenstellungen zur Gestaltung der Ortschaft wurden in der letzten Ortschaftsratsitzung des Jahres 2023 in Holzhausen gefällt.

Zunächst beantragte Norbert Baum die Entbindung von seinen Pflichten als Ortschaftsrat. Norbert Baum gehörte seit 2019 dem Gremium an und bat nun aus persönlichen Gründen um seine Entbindung. Das Gremium folgte einstimmig dem Ansinnen. Ortsvorsteher Rolf Lorenz gab in seinen Abschiedsworten seinen Dank und die Wertschätzung von Baum in dem Gremium wieder und verabschiedete ihn mit einem Präsent. Sodann verpflichtete er Tilmann Kohlhaussen als Nachrücker der Liste Bündnis 90/ Die Grünen.

Zum nächsten Tagungsordnungspunkt dem Bebauungsplan Wiesenstraße begrüßte Lorenz den Stadtplaner Herrn Dipl.-Ing. Michael Dorer.

Dieser stellte dem Ortschaftsrat die Planungen zum Neubaugebiet Wiesenstraße, welches auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Köpfer entstehen soll, vor.  Die Planungen sehen insgesamt ein, 1 Einfamilienhaus, 13 Reihenhäuser und 3 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 95 Wohnungen für ca. 180 Bewohner vor. Die Mehrfamilienhäuser sollten in 3 bzw. 4- stöckiger Bauweise mit einem zusätzlichen Attikageschoss versehen werden.

Wegen des hohen Grundwasserspiegels können die Gebäude nicht unterkellert werden, die Garagen der Mehrfamilienhäuser sollen ebenerdig mit begrünten und begehbaren Dachflächen versehen werden.

Ausführlich wurden die Planungen im Bezug auf die Park- und Verkehrssituation besprochen. Sehr detailliert wurde die Geschosshöhe der Mehrfamilienhäuser diskutiert. Schlussendlich war es die Abwägung zwischen der Schaffung von Wohnraum, den Interessen des Investors und der Einbindung in das Ortsbild.

Der Antrag die Planungen inklusive der Geschosshöhe zu befürworten wurde einstimmig abgelehnt. Ortsvorsteher Rolf Lorenz stellte daraufhin den Antrag die Planungen zu befürworten jedoch lediglich mit maximal 3 Vollgeschossen und einem zusätzlichen Attikageschoss. Dies würde dann in Summe etwa 80 Wohnungen bedeuten. Dieser Antrag wurde einstimmig beschlossen und wird nun als Votum des Ortschaftsrates an den Gemeinderat weitergeleitet. Dieser wird in seiner Sitzung am 18.12. über die Planung final beraten und beschlossen.

In weiteren Tagesordnungspunkten befasste sich der Rat mit den abgeschlossenen Haushaltsprojekten 2023 und den noch offenen Themen wie der Lautsprecheranlage an der Einsegnungshalle.

Von links: Bürgermeister Helmut Mursa, ausgeschiedener Ortschaftsrat Norbert Baum, der neu verpflichtete Ortschaftsrat Tilmann Kohlhaussen und Ortsvorsteher Rolf Lorenz.

Autor MM