TOP 1 Flüchtlingssituation in March, aktuelle Standorte, sind alternative Standorte in Holzhausen realisierbar?

Im März kommen die ersten von – in diesem Jahr – voraussichtlich 137 gefüchteten Menschen nach March. Im „Tref“ in Buchheim gibt es noch einige freie Plätze. Um diese Personen unterbringen zu können, sollen in Nächstmatten und Neumatten Unterkünfte für je ca. 50 Personen entstehen. Die Ofenlage des Bebauungsplanes Nächstmatten läuft bis 19.03.18. Da in March, anders als in umliegenden  Gemeinden, private Wohnungen kaum zur Verfügung gestellt werden, müssen diese Unterkünfte neu gebaut werden. Versuche, private Grundstücke zu erwerben, um eine bessere Verteilung der Flüchtlinge zu ermöglichen, waren aufgrund fehlender Bereitschaft der  Grundstückseigentümer leider nicht erfolgreich.

TOP 2 Bürgerbüro Holzhausen – aktueller Stand

Das Bürgerbüro Holzhausen ist derzeit nicht besetzt. Wegen der Möglichkeiten der Besetzung, insbesondere wie die Anforderungen an die Qualifkation des/der Mitarbeiter/in und Vertretungsmöglichkeiten durch das Bürgerbüro im Rathaus am besten erfüllt werden können, waren Ortsvorsteher Lorenz und die Gemeindeverwaltung im Gespräch. Verschiedene Lösungen wurden besprochen, für die aber noch keine Entscheidung vorliegt. Die Mitglieder des OR sprachen sich für eine Wiedereröfnung bis Ende des 2 Quartals aus.

TOP 3 Dorfentwicklung „Holzhausen, Innovativ und Nachhaltig, hat Zukunft“ – wie geht es weiter?

Das Projekt „Holzhausen, Innovativ und Nachhaltig, hat Zukunft“ wird zugunsten des Gemeindeentwicklungskonzeptes auf dem bisherigen Stand gehalten. Die schon erarbeiteten Ideen werden im Rahmen der Einwohnerbeteiligung beim Gemeindeentwicklungskonzept, voraussichtlich im zweiten Halbjahr, mit eingebracht.

TOP 4 Verschiedenes

Der Bereich vor der Bücherkiste wird umgestaltet. Künftig soll es hier eine Bank geben, die zum Verweilen einlädt.
Der Hochbehälter soll zu einer Aussichtsplattform ausgebaut werden. Hierfür soll der obere Bereich gepfastert, eine Sitzbank aufgestellt, ein Mülleimer im Plattformbereich ergänzt und die Bäume zu Gunsten eines Rundumblickes zurückgeschnitten werden.
Der Gemeinderat hat die Einführung eines Gemeindevollzugsdienstes beschlossen.
Der Zeitpunkt der endgültigen Einrichtung steht noch nicht fest.
Der Ortschaftsrat fordert die Verlängerung der Schallschutzwand an der A5. Vor etwa 2 Jahren hatte der Gemeinderat das Büro Fichtner mit der Erstellung einer Ausarbeitung beauftragt. Über das weitere Vorgehen ist noch nicht entschieden. Der Ortschaftsrat Holzhausen beschließt einstimmig, dass diese Ausarbeitung den Gemeinde- und Ortschaftsräten vorgestellt und in den Gremien besprochen werden soll.