Liebe Marcherinnen und Marcher,

an dieser Stelle möchten sich die Vertreter der 4 Ortschaftsräte herzlich für ihre Beteiligung an der Aktion „March blüht auf!“ bedanken!
Ihre Spenden in einer Höhe von insgesamt 3.660, — Euro haben unsere Erwartungen übertrofen und uns die Durchführung dieser Aktion ermöglicht! Zum Abschluss der aktiven Phase der Aktion möchten wir sie daher über den aktellen Stand informieren:

Blühwiesen
Insgesamt wurden fast 5 Hektar (50.0000 m²) Blühwiesen eingesät. Diese Fläche verteilt sich auf ca. 50 Einzelgrundstücke in Größen von 10 m² bis 6.000 m², die in allen Ortsteilen verteilt sind. Aktuell erstellen wir hierfür noch Übersichtskarten, zudem sollen Blühwiesen noch durch Hinweisschilder gekennzeichnet werden. Viele dieser Flächen konnten mit Hilfe von Achim Scherzinger am 5. Mai und 15. Mai maschinell eingesät werden. Auch der Bauhof der Gemeinde March war mit seinen Mitarbeitern bei der Einsaat im Einsatz. Auf allen weiteren Grundstücken erfolgt die Aussaat in Eigenarbeit durch die jeweiligen Besitzer. Bei allen Beteiligten möchten wir uns herzlich für den aktiven Einsatz bedanken!

Achim Scherzinger bei der Aussaat auf einem Grundstück in Buchheim
Am Ortsausgang von Neuershausen nach Bötzingen wird auf dem Gelände
der Post eine Blühwiese entstehen

Einen besonderen Dank möchten wir unseren Landwirten Reinhard Heidiri, Franz-Josef Klott, Julian Schopp und Heinrich Schinzig aussprechen. Von ihnen wurden fast 4 Hektar an Blühwiesen eigenständig angelegt. Damit steuern sie ca. drei Viertel der Gesamtfäche dieser Aktion bei. Alle diese Flächen wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt und auf eine mögliche Pachtzahlung verzichtet.
Leider konnten aber auch einzelne Vorschläge zu Blühwiesen aufgrund aktueller Gegebenheiten (Zustand des Grundstücks bzw. fehlende Zustimmung durch Pächter bzw. Eigentümer) noch nicht umgesetzt werden. Hier bitten wir um Verständnis.
Damit ist nun die aktive Aktionsphase bezüglich der Sommer-Blühwiesen beendet. Es wurde jedoch schon der Beschluss gefasst im Herbst noch eine zweite Aussaat mit einer mehrjährigen Blühmischung durchzuführen.

Patenschaften
Bezüglich der Patenschaften freuen wir uns ebenfalls über zahlreiche Rückfragen und Vorschläge, aber insbesondere auch über einige konkrete Zusagen für neue Patenschaften. An dieser Stelle möchten wir uns aber auch bei all denen Bedanken, die schon länger als Paten aktiv sind.
Die meist gestellte Frage war: Welche Arbeiten sind im Rahmen einer Patenschaft zu leisten? Pauschal gesagt geht es um die Pfege einer öfentlichen Grün-Fläche. Dies kann z.B. das regelmäßige Giesen von neu gepfanzten Bäumen sein bis hin zur eigenständige Anpfanzung und Pfege von öfentlichen Flächen. Die örtlichen Gegebenheiten sind dabei unterschiedlich, sodass es aktuell keine einheitliche Vorgabe gibt.
Für Grünfächen mit Patenschaften soll es zukünftig Hinweisschilder (optional mit Namen der Paten) geben. Gibt es eine Grünfäche oder einen Baum bei ihnen in der Straße für den sie die Patenschaft übernehmen wollen? Bei Interesse wenden sie sich einfach an ihren Ortsvorsteher!

Eine schöne Patenschaft gibt es schon länger in Buchheim (Dreisamstraße)


Was gab es sonst noch?
Neben Blühwiesen und Patenschaften gab es noch weitere kreative Vorschläge zum Beispiel zu „Schulklassen – Baumpatenschaften“ oder öfentlichen Gärten als „Essbare March“ mit Beeten und Beerensträuchern. Zudem gibt es zwei konkrete Zusagen für Spenden von Bäumen für Neupfanzungen. Diese Anregungen werden wir in den nächsten Sitzungen der einzelnen Ortschaftsräte aufgreifen und eine mögliche Umsetzung prüfen bzw. beschließen. Sollten sie also noch keine Rückmeldung auf ihren Vorschlag bekommen haben, dann bitten wir noch um etwas Geduld oder kommen sie einfach zur nächsten öfentlichen Sitzung ihres Ortschaftsrates.

Spenden für Pfanzungen im Rahmen der Patenschaften und für Herbst-Blühwiesen sind weiterhin möglich unter dem Spendenkonto der Aktion „March blüht auf!“ (IBAN: DE82 6809 0000 0043 2784 01).

Quelle: Gemeindeblatt March