Das erste von drei Doppelhäusern als Unterkünfte für Gefüchtete in Nächstmatten konnte Ende Oktober fertiggestellt werden. Die ersten Wohnungen wurden im November bezogen. Die weiteren Gebäude werden Anfang des neuen Jahres fertig gestellt werden.
Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes zieht die Allgemeinarztpraxis Dr. Karin Meinecke ein und im Obergeschoss sind bereits zwei Familien eingezogen.
Unter Einhaltung der Hygienevorschriften und der Coronaverordnung hat eine kleine Abordnung aus Holzhausen die Neubürger begrüßt und willkommen geheißen. Ortsvorsteher Rolf Lorenz überbrachte neben dem Marcher Kulturgeschichtebuch auch die neusten gedruckten Informationen über Holzhausen. Für den SC Holzhausen
als direkten Nachbarn der neuen Häuser, überbrachte Vorstandsvorsitzender Bernd Strobel standesgemäß einen Fußball sowie weitere Spielmaterialien für die Kinder. Rita Fürderer, ehrenamtliche Helferin der katholischen Kirchengemeinde für die Pfarrei St. Pankratius, begrüßte ebenso die Familien und bot sich als Ansprechpartnerin für
allgemeine Alltagsfragen an.


Die Familien, die ursprünglich aus dem irakischen Kurdengebiet und aus Eritrea kommen, freuten sich gemeinsam mit ihren Kindern sichtlich über den von der Integrationsbeauftragten Christine Gfrörer organisierten Besuch. So konnten sich Ortsvorsteher Rolf Lorenz und die weiteren Anwesenden auch über praktische Alltagstipps und Einkaufsmöglichkeiten austauschen. Die neuen Holzhauser Einwohner*innen waren bereits zuvor in anderen Ortsteilen untergebracht und freuen sich nun über den Neustart und hof en bald die Nachbarn vor Ort kennenzulernen.

Quelle: Gemeindeblatt March