Mit dem Frühling ist die Schülerbücherei der Grundschule Holzhausen mit über 600 Exemplaren aus dem Dornröschenschlaf erwacht

„Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“ (Hermann Hesse)

In den Herbstferien begann das Projekt, der im Dornröschenschlaf ruhenden Schülerbücherei neues Leben einzuhauchen. Zunächst wurden sämtliche eingestaubten Bücher gesichtet, sortiert oder als Bücherspende an die Grundschülerinnen und Grundschüler ausgelegt. Die Bücherei als lichtdurchfluteter Lese- und Lernort
wurde einladender eingerichtet und der Bücherbestand kategorisiert und digital archiviert. In einer von der Grundschule aufgerufenen Spendenaktion kurz vor Weihnachten haben einige Schülerinnen und Schüler gut erhaltene Lesewerke der Schülerbücherei vermacht und, zusätzlich konnten vom Schuletat rund 500 Euro in neue und aktuelle Bücher investieren werden. Demnach freuen sich nun in den Bücherregalen über 600 Bücher auf spannende Leseabenteuer mit den Grundschülerinnen und Grundschülern. Der Bücherbestand reicht von Erstlesewerken in Silbenschreibweise, über Klassiker und Wissensbücher bis hin zu Abenteuer- oder Tierbüchern. Durch eine neue, farbige Kategorisierung lassen sich auf einen Blick beispielsweise die 130 Abenteuergeschichten von den 60 Büchern zur Magie und Zauberei unterscheiden. Von ihrem Dornröschenschlaf erwacht, freut sich die Schülerbücherei nun auf die kleinen und großen Leserinnen und Leser um zu einem neuen Lieblingsort an der Grundschule zu werden.

Quelle: Gemeindeblatt March