Deutscher Kita-Preis 2022 – Kindergarten Holzhausen ist im Finale
Der Kindergarten Holzhausen nimmt am Wettbewerb Deutscher Kita-Preis teil – Entscheidung im Frühjahr 2022
Berlin, 16. Dezember 2021. Zum Ende eines weiteren herausfordernden Jahres überraschten die Mitarbeitenden der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zehn Kitas und zehn lokale Bündnisse mit einer
frohen Botschaft: Sie gehören zu den Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2022 und sind dem Preisgeld von 25.000 Euro oder 10.000 Euro schon ein Stückchen näher. Ob Preisträger oder nicht – alle Finalisten sind eingeladen zur feierlichen Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises im Mai 2022. Bereits zum fünften Mal vergeben das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung zusammen mit weiteren Partnern den Deutschen Kita-Preis. Die Auszeichnung ist insgesamt mit 130.000 Euro dotiert und feiert 2022 ihr 5-jähriges Jubiläum.
In der Kategorie „Kita des Jahres“ hofen Einrichtungen aus den folgenden Städten und Gemeinden auf eine Auszeichnung: Heilbronn und March (Baden-Württemberg), Gunzenhausen (Bayern), Biesenthal (Brandenburg), Gießen (Hessen), Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern), Plaidt und Gillenfeld (Rheinland- Pfalz), Sulzbach (Saarland) sowie Leipzig (Sachsen).
Die Finalisten haben mit ihren Bewerbungsunterlagen die Expertinnen und Experten des Deutschen Kita- Preises bereits beeindruckt. In der nächsten Auswahlphase geht es darum, auch in der Praxis zu überzeugen. Das Experten-Team, bestehend aus Mitarbeitenden der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Internationalen Akademie
Berlin (INA) sowie des Instituts für Bildung, Forschung und Entwicklung „Welt:Stadt:- Quartier“ nimmt die Arbeit der Finalisten in den Blick. Aufgrund der Corona-Pandemie werden sie jedoch nicht vor Ort, sondern digital bei den Kitas und lokalen Bündnissen vorbeischauen. In Gruppeninterviews, Workshops und anhand digitaler Begehungen der Einrichtungen macht sich das Experten-Team einen Eindruck von der Arbeit vor Ort. Die Ergebnisse des digitalen Besuchs fießen in umfangreiche Berichte zu allen Finalisten ein. Auf deren Grundlage wählt eine vielfältig besetzte Fachjury die Preisträger anschließend aus.
Herzlichen Glückwunsch von der Gemeinde
Die Gemeinde gratuliert dem Kindergarten Holzhausen unter der Leitung von Julie Hamann zum Einzug in das Finale. Dieser Erfolg ist eine tolle Wertschätzung für die hervorragende Arbeit, die in der Einrichtung geleistet wird. Allen, die hierzu beigetragen haben, sei herzlich gedankt: dem Team des Kindergartens, den Eltern, den Mitarbeitenden in der Gemeindeverwaltung und allen Unterstützern.
Wir drücken die Daumen, dass es auch im
Finale zu einem Spitzenplatz reicht.
Bericht aus dem Gemeindeblatt vom 24.12.2021