Berthold Möschle zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Kleintierzuchtverein nach 44 Jahren mit neuer Führung.
Berthold Möschle übergibt nach 44 Jahren den Vorsitz im Kleintierzuchtverein March & Holzhausen an Thomas Hermann und wird zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.
Gleich zu Beginn der Generalversammlung machte der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins March& Holzhausen Berthold Möschle klar, dass heute eine Ära zu Ende gehen wird.
Zunächst gedachten die Mitglieder der im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder Anton Ganter und Fridolin Hilzinger. Im Bericht des Zuchtwarts /stellv. Vorsitzenden von Egon Richter berichtete dieser von wenigen Ausstellungen. Aber man sei insgesamt stolz, als einer der wenigen Vereine bundesweit überhaupt eine Ausstellung im Herbst veranstaltet zu haben.
Im Kassenbericht von Manfred Schemmer mussten die anwesenden Mitglieder vernehmen, dass im vergangenen Geschäftsjahr ein negatives Ergebnis von Euro 1.200 erzielt worden sei. Möschle zeigte einige Ansätze auf um zukünftig wieder einen ausgeglichenen Kassenbericht erreichen zu können.
In seinem Bericht ging Möschle auf die Anfänge seiner Amtszeit ein. 1978 sei er von seinem Vater und dem ehemaligen Vorsitzenden Heinrich Schweizer in der heimischen Küche bearbeitet worden das Amt zu übernehmen. Dies hat er mit viel Freude und Begeisterung nun 44 Jahre ausgeübt. Der Akku ist aber nun leer und der Verein brauche neue Führungspersonen welche die aktuellen Herausforderungen angehen. Als Höhepunkte seiner Amtszeit resümierte Möschle die 1150 Jahr Feier in Holzhausen, das 40 jährige Vereinsjubiläum 2012 und die jahrelange Partnerschaft zum französischen Verein in Ilfurth welche unbedingt auch weiterhin aufrecht erhalten werden sollte.
Die von Ortsvorsteher Rolf Lorenz geleitete Entlastung wurde einstimmig erteilt.
Die folgenden Neuwahlen wurden ebenfalls von Lorenz geleitet. Einstimmig wurde der Vereinsmeister und Züchter Thomas Hermann zum Vorsitzenden gewählt, Stellvertreter nun Günther Burkhardt und Kassierer Dimitrij Masson.
Die Grußworte der Holzhauser Vereine überbrachte Michael Metzger der sich bei Möschle für den intensiven, kollegialen und stets freundschaftlichen Austausch bedankte.
Ortsvorsteher Rolf Lorenz verband seine Gruß- und Dankesworte mit dem Angebot an die neuen Vorsitzenden für Fragen und Hilfestellungen gerne zur Verfügung zu stehen.
Zum Schluss der Versammlung wurde beantragt Berthold Möschle für seine langjährigen, selbstlosen und großartigen Verdienste für den Kleintierzuchtverein zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, welches auch einstimmig erfolgte. Berthold Möschle beendete zum 44. mal die Generalversammlung des Kleintierzuchtvereins, diesmal als Ehrenvorsitzender.
Autor MM