Neubau der Bankfiliale in Holzhausen
Inzwischen kann man deutlich sehen, die neue Filiale der Raiffeisenbank im Breisgau in Holzhausen nimmt langsam Form an. An gleicher Stelle wie bisher, in der Mühlenstraße 5, entstehen bis ca. Frühjahr 2024 neben der Bankfiliale im Erdgeschoss auch fünf Ein- bis Dreizimmerwohnungen.
Investor Helmut Leonhardt informierte bei einem Vor-Ort-Termin mit Bankvorstand Andreas Binninger, Michael Metzger in Vertretung von Ortsvorsteher Rolf Lorenz und weiteren Mitgliedern des Ortschafts- und Josef Fürderer vom Gemeinderat über die Gründe, die zu Verzögerungen von ca. einem Jahr geführt hatten, u. a. Lieferengpässe und Probleme mit den Handwerkern.
Eine Tiefgarage gibt es aufgrund des erhöhten Grundwasserpegels nicht, im EG befinden sich neben der Bankfiliale, Technik- und Kellerräume. Die Wohnungen mit insgesamt ca. 349 qm² befinden sich im Ober- und Dachgeschoss. Bankfiliale und Wohnungen sind barrierefrei erreichbar.
Ortschaftsrat Michael Metzger betonte die Bedeutung der Bankfiliale für die Infrastruktur von Holzhausen. Die 83 qm² große neue Filiale der Raiffeisenbank bietet neben einem Selbstbedienungsbereich auch wieder den gewohnten Service und die umfangreichen Beratungsangebote wie vor dem Umbau. Auch an der personellen Besetzung wird sich nichts ändern.
Bankvorstand Andreas Binninger erläuterte, dass die Raiffeisenbank im Breisgau gegen den allgemeinen Trend auf Filialen vor Ort mit kompetenten Beraterinnen und Beratern setze – und das mit gutem Erfolg.
Alle Filialen der Bank werden gut frequentiert und auch jüngere Leute schätzen die Beratung vor Ort. Bis zur Eröffnung können die Bankkunden die Filialen ganz in der Nähe in Buchheim, Reute oder Vörstetten nutzen.