Traditionell stellen die Heckerjungs den Maibaum in Holzhausen. So wurde auch dieses Jahr die 20 Meter hohe Tanne zunächst durch das Dorf kutschiert. Manche Biegung konnte nur unter größter Anstrengung genommen werden.

Die Erholung für die Pferde am Gasthaus Löwen ist ebenfalls fester Bestandteil der Route durch das Dorf. Unter großem Applaus wurden die Jungs mit dem Maibaum am Rathaus empfangen. Unter gewaltiger Anstrengung der etwa 20 Hecker wurde dann die Tanne in ca. 30 Minuten alleine mit Muskelkraft aufgerichtet und in die Bodenhülse bugsiert.

Für die Jungs und den Anführer der Hecker Peter Krieger gab es dann nach dem Badnerlied zur Belohnung auch das eine oder andere Kaltgetränk.

Die massenhaften Besucher wurden vom Verein für Kultur und Geschichte bestens bewirtet. So wurden der Frühling und das Erwachen der Natur freudig gefeiert.